Foto: Ernährung - Foto: Hamza Butt | Flickr | CC BY 2.0

Gesunde und ausgewogende Ernährung

Oft kommen wir abends gestresst von der Arbeit nach Hause und wollen nur noch schnell eine Kleinigkeit Essen. Meist landen wir dann ganz aus Gewohnheit und weil es so bequem ist bei Pasta, Auflauf und Tiefkühlware. Die Vorsätze zum gesunden Essen sind in der Eile schnell verworfen. Ein selbstgekochtes gesundes Abendessen gibt es dann morgen, beruhigen wir unser Gewissen. Doch auch für den Alltag gibt es schnelle, gesunde Rezept, die nicht unbedingt länger dauern als die üblichen Klassiker. Ein leckerer Salat mit Pute oder Hähnchen ist schnell gezaubert und auch eine Gemüsepfanne ist fix fertig.

Ausgewogene gesunde Ernährung schließt aber auch ein gelegentliches Nudelgericht nicht aus. Hier gilt es die Balance zu finden. Achten sie darauf, genügend Gemüse und Obst zu essen. Gesunde Rezepte und Alternativen gibt es für jeden Bereich. Statt eines Schokoriegels zwischen drin, können Nüsse, getrocknete Früchte und ein Smoothie ein gesunder Snack sein.

Morgens mag so manch einer gerne noch zehn Minuten länger schlafen, eine schnelle Variante ist ein gesundes Müsli mit Haferflocken, Frischem Obst und Nüssen. Wer auf das morgendliche Käsebrot nicht verzichten möchte der legt einfach ein paar Tomaten dazu und ein Gurkenscheiben auf das Brot. Mit kleinen Änderungen die nicht viel Aufwand bedeuten hat man flott ein gesundes Frühstück.

Häufig unterschätzt wird auch, wie wichtig es ist ausreichend zu trinken. Zwei Liter am Tag sollten es schon sei nur so können wichtige Nährstoffe verarbeitet werden und Giftstoffe abtransportiert werden. Die Zeichen des Körpers zu wenig Flüssigkeit zur Verfügung zu haben werden häufig mit einem Hungergefühl verwechselt.

Gesund Leben ist ein Gesamtkonzept bestehend aus richtiger Ernährung, ausreichend Bewegung und seelischem Wohlbefinden. Also vergessen sie neben dem gesund kochen nicht, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und aktiv zu bleiben, um gesund leben zu können.

Foto: Ernährung – Foto: Hamza Butt | Flickr | CC BY 2.0

0 Kommentare zu “Gesunde und ausgewogende Ernährung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert